Mittwoch, 24. Mai 2017

DIY - Puzzles aus Holzstäbchen

Unsere Ferien im VW-Bus kommen immer näher und ich brauche noch Spiele zum Zeitvertreib und zur Beschäftigung der kleinen Maus die nicht viel Platz brauchen.

So bin ich neulich auf die Idee gestossen Holzstäbchen aneinander zu reihen und darauf lustige Motive zu malen. So ergibt sich ein lustiges Puzzle das sogar in der Handtasche oder im Rucksack zum Wandern mitgenommen werden kann ohne dass es viel Platz braucht oder zu schwer ist…

Ausserdem kann mit der Anzahl der Stäbchen variiert werden oder mit der Motivwahl um das Puzzle leichter oder schwieriger zu machen. Je nach Alter des Kindes können Sie sogar Zeichnen helfen, dazu würde ich die Holzstäbchen auf der Rückseite mit einem wieder ablösbaren Klebstreifen aneinander kleben, damit die Hölzchen beim zeichnen nicht verrutschen.



Material
Holzstäbchen
Farben



Die gewünschte Anzahl der Holzstäbchen aneinander reihen.


Das gewünschte Motiv drauf zeichnen...


…und ausmalen - fertig!


Die Hölzchen mischen...


…und wieder zusammensetzen.


Fertig!


Mit einem Gummiband können alle Hölzchen praktisch zusammen gehalten werden und haben locker in der Tasche oder im Rucksack platz - perfekt für unsere Ferien!!!

Was nehmt ihr so mit in die Ferien für eure Kleinen?



Verlinkt bei Creadienstag, Meertje und  Kiddikram



Vergesst ausserdem nicht bei meiner VERLOSUNG mitzumachen - sie läuft noch bis Ende Mai!






MerkenMerken
MerkenMerken

10 Kommentare:

  1. Schöne idee! Da könnte man ja auch mehrere Tiere aufmalen und dann die Tierbilder mixen, um lustige Bilder zu erhalten...
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich! Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt - das ist ja das tolle daran!
      Liebe Grüsse
      Rita

      Löschen
  2. Was für eine coole Idee. Eigentlich so simple, aber man muss erst darauf kommen. Da macht ja schon das Gestalten schon Freude. Und man könnte es auch abwandeln und die Kinder z.b. "Grüße" an Oma und Opa damit gestalten lassen. Die Kinder haben Spaß am Malen und Kreativ sein und die Großeltern müssen für ihren Gruß ein bißchen was machen =).

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane
      Das ist ja auch eine tolle Idee mit den Grüssen an die Grosseltern…
      Liebe Grüsse
      Rita

      Löschen
  3. eigentlich total die süße idee für meine kleine nichte die auch gleichzeitig mein patenkind ist.. :) ist ne überlegung wert weil ich auch total auf basteln und kleinigkeiten selbst gestalten stehe :)
    urlaubsgrüße aus dem erlebnishotel
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Und viel Spass im Erlebnishotel! In welchem bist du denn?
      Liebe Grüsse
      Rita

      Löschen
  4. Oh das ist ja eine tolle Idee! Die muss ich mir unbedingt merken - das wäre etwas, was ich mit meiner Patentochter zusammen machen könnte. Danke dir für diese Anregung!
    Ich geh dann mal bei dir stöbern und bin gespannt auf deine weiteren Ideen =)
    Lg Debby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für die liebe Worte! Ich hoffe mein Blog gefällt dir und du hast noch weitere Ideen gefunden! Viel Spass beim zusammen zeichnen/malen/basteln mit deiner Patentochter!
      Liebe Grüsse
      Rita

      Löschen